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Islamische RP
Die islamische Religionspädagogik steckt Anfang des 21. Jahrhunderts in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Bereits in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts gab es vereinzelte Bestrebungen zum Aufbau einer entsprechenden Lehre. Seit dieser Zeit hebt sich insbesondere das Institut für Interreligiöse Didaktik und Pädagogik in Köln[1] mit seiner Arbeit heraus. Unter der Leitung von Rabeya Müller wurden dort erste Konzepte für einen islamischen Religionsunterricht entwickelt, Lehrmaterialien erstellt oder Fortbildungskurse angeboten. In den vergangenen Jahren erwarb sich insbesondere die Islamwissenschaftlerin und Religionspädagogin Lamya Kaddor einen wichtigen Anteil an der Weiterentwicklung dieser Disziplin. Sie hat mehrere richtungsweisende Publikationen verfasst und herausgebracht. Unter anderem erarbeitete sie in Kooperation mit Rabeya Müller seit 2004 sowohl die viel beachtete erste kindgerechte Übersetzung des Koran[2], als auch das ebenfalls mit großem medialem Interesse begleitete erste staatlich genehmigte Schulbuch für den islamischen Religionsunterricht "Saphir"[3]. An der Herausgabe des Schulbuchs war auch eine dritte Person beteiligt: Prof. Dr. Harry Harun Behr. Mit seiner Berufung auf die Professur für Islamische Religionspädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg fand die junge Disziplin erstmals den Zugang zum deutschen Hochschulsystem. Die Entwicklungen in den letzten Jahren wurden vor allem durch die politischen Bestrebungen zur Einrichtung eines islamischen Religionsunterrichts an staatlichen Schulen in Deutschland begünstigt. Als ein Experte auf dem Gebiet der islamischen Religionspädagogik gilt in Deutschland und in Europa vor allem Prof. Dr. Bülent Ucar von der Universität Osnabrück. Ucar hat maßgeblich mit seinen zahlreichen Publikationen zur Entwicklung der islamischen Religionspädagogik in Deutschland beigetragen. In seinen Schriften tritt er für eine zeitgemäße, moderne islamische Religionspädagogik ein.
Im März 2008 bekräftigte die deutsche Islamkonferenz die Bestrebungen zur Einführung eines ordentlichen Religionsunterrichts.
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